Was ist los mit der IT-Abteilung von Stellantis?
Es gibt ja eine FIAT-App. Aber die kann nicht viel, und das nur selten.
Der Standort des Autos wird nur sporadisch angezeigt. Auch wenn das Auto gerade am Ladegerät hängt, heißt es "Nicht angeschlossen".
Sonstige Services wie z.B. aus der Ferne die Klimaanlage anschalten geht nur über die Connectivity-Services, die aber seit 2 Wochen auf "Anstehende Aktivierung" stehen.
Man soll anscheinend so tolle Sachen erfahren, z.B. "Alexa, frage FIAT, wie hoch der Reifendruck ist". Habe ich zwar eingerichtet, aber nicht ausprobiert, weil ich nicht gefunden habe, wie das geht, und es vermutlich auch nicht funktioniert.
Dafür gibt es noch die Rubrik "Mein FIAT", wo es auch ganz viel zu entdecken gäbe. Nachdem ich mich mit der FIN des Grande Panda dort angemeldet habe, wurde mir im nächsten Screen angezeigt, wieviele Rückrufe und Kundendiensttermine ich mit meinem FIAT 500e versäumt habe, den ich aber erstmal entdecken solle ![]()
Spannend ist auch der Tempomat: Man fährt z.B. gerade 69 km/h und aktiviert zuerst den Tempomat-Funktion und definiert dann wie üblich genau diese Geschwindigkeit, mit der das Auto dann fahren soll (ich weiß, war in diesem Fall strafbewehrt, auch das Foto). Dann beschleunigt der Panda auf Tacho 74 und hält diese Geschwindigkeit. Dabei blinken natürlich die "50" als erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als auch die "69". Wenn ich 69 km/h lt. Tacho fahren möchte, muss ich ein wenig iterieren, und den Tempomat so auf 64 stellen. Blinken tut´s dann weiter.
Was sagt meine Werkstatt dazu? Siehe ganz unten.
Nett sind auch die Audio-Einstellungen: Ich möchte gerne, dass das Radio nach dem Starten nicht hörbar ist, also die Lautstärke auf 0 steht. Das kann man über die Einstellungen festlegen. Meint man. Das Radio startet immer mindestens in Lautstärke 2, grummelt im Hintergrund rum, und man muss jedes Mal am Lenkrad die Lautstärke runterregeln.
Zum Schluss noch was Positives: Der ein paar Sekunden erforderliche Druck auf die Taste "Nerv mich nicht bei 1 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung" mit lautem Piepsen ist super. Bei anderen neuen Autos muss man dazu mehrfach am Touchscreen schmieren. Und den zweiten Knopf für´s Abschalten des Spurhalteassistent braucht man gar nicht: Der ist so dezent und lieb, den kann man anlassen.
Was hat meine Werkstatt heute gesagt zu diesen Softwarefragen?
1. Connect Plus Ausstehende Aktivierung + "Mein FIAT": Das seien derzeitige Softwareprobleme bei allen Stellantis-Opels, Alfas, Citroens, FIATs. Abwarten bis ein Update kommt.
2. Tempomat: Aussage des "Werkstattmeisters": Der Tempomat des FIAT regele die Geschwindigkeit des Tempomaten nicht analog zum Tacho, sondern anhand der per GPS ermittelten Geschwindigkeit ![]()
![]()
Ich frag mich nur, wo er im Tunnel die Geschwindigkeit her bekommt