Erste Erfahrungen Software & Co.

• Was ist los mit der IT-Abteilung von Stellantis?

Es gibt ja eine FIAT-App. Aber die kann nicht viel, und das nur selten.

Der Standort des Autos wird nur sporadisch angezeigt. Auch wenn das Auto gerade am Ladegerät hängt, heißt es "Nicht angeschlossen".

Sonstige Services wie z.B. aus der Ferne die Klimaanlage anschalten geht nur über die Connectivity-Services, die aber seit 2 Wochen auf "Anstehende Aktivierung" stehen.

Man soll anscheinend so tolle Sachen erfahren, z.B. "Alexa, frage FIAT, wie hoch der Reifendruck ist". Habe ich zwar eingerichtet, aber nicht ausprobiert, weil ich nicht gefunden habe, wie das geht, und es vermutlich auch nicht funktioniert.

Dafür gibt es noch die Rubrik "Mein FIAT", wo es auch ganz viel zu entdecken gäbe. Nachdem ich mich mit der FIN des Grande Panda dort angemeldet habe, wurde mir im nächsten Screen angezeigt, wieviele Rückrufe und Kundendiensttermine ich mit meinem FIAT 500e versäumt habe, den ich aber erstmal entdecken solle ;(

Spannend ist auch der Tempomat: Man fährt z.B. gerade 69 km/h und aktiviert zuerst den Tempomat-Funktion und definiert dann wie üblich genau diese Geschwindigkeit, mit der das Auto dann fahren soll (ich weiß, war in diesem Fall strafbewehrt, auch das Foto). Dann beschleunigt der Panda auf Tacho 74 und hält diese Geschwindigkeit. Dabei blinken natürlich die "50" als erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung als auch die "69". Wenn ich 69 km/h lt. Tacho fahren möchte, muss ich ein wenig iterieren, und den Tempomat so auf 64 stellen. Blinken tut´s dann weiter.

Was sagt meine Werkstatt dazu? Siehe ganz unten.

Nett sind auch die Audio-Einstellungen: Ich möchte gerne, dass das Radio nach dem Starten nicht hörbar ist, also die Lautstärke auf 0 steht. Das kann man über die Einstellungen festlegen. Meint man. Das Radio startet immer mindestens in Lautstärke 2, grummelt im Hintergrund rum, und man muss jedes Mal am Lenkrad die Lautstärke runterregeln.

Zum Schluss noch was Positives: Der ein paar Sekunden erforderliche Druck auf die Taste "Nerv mich nicht bei 1 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung" mit lautem Piepsen ist super. Bei anderen neuen Autos muss man dazu mehrfach am Touchscreen schmieren. Und den zweiten Knopf für´s Abschalten des Spurhalteassistent braucht man gar nicht: Der ist so dezent und lieb, den kann man anlassen.

Was hat meine Werkstatt heute gesagt zu diesen Softwarefragen?

1. Connect Plus Ausstehende Aktivierung + "Mein FIAT": Das seien derzeitige Softwareprobleme bei allen Stellantis-Opels, Alfas, Citroens, FIATs. Abwarten bis ein Update kommt.

2. Tempomat: Aussage des "Werkstattmeisters": Der Tempomat des FIAT regele die Geschwindigkeit des Tempomaten nicht analog zum Tacho, sondern anhand der per GPS ermittelten Geschwindigkeit ;(;(

Ich frag mich nur, wo er im Tunnel die Geschwindigkeit her bekommt

Grande Panda Prima electro, EZ 08/25

• Update mit den Software-Problemen:

Ich habe Mitte September den Customer Service von Stellantis angeschrieben und nach Lösungen für diese Probleme gefragt. Gestern bekam ich einen Anruf mit folgenden Infos: Beim Grande Panda funktioniert nicht: Fernöffnung des Fahrzeugs, Fernstart der Klimatisierung, Benachrichtigung bei Diebstahlverdacht, over-the-air-Softwareupdates. Also eigentlich alles, was auf den FIAT-Webseiten versprochen wird gibt es nicht.

Ich habe mal in den Schwesterforen der Modelle auf der selben Plattform (Opel Frontera, Citroen C3e) gestöbert: Dort wohl genau die gleiche Situation :cursing:

Grande Panda Prima electro, EZ 08/25

• Hallo ulibk,

wie ist der aktuelle Stand bei dir bezüglich der Tachoabweichung ?

Ich wurde darüber informiert, dass es eine Rückrufaktion gibt.

Ich habe am 15.12.2025 einen Termin in der Werkstatt.

Gruß

• Hab meinen am 10.11.2025 bekommen Tempomat bzw Tachoabweichung habe ich nicht.

Aber die App :cursing: und der Verkäufer DA KÖNNEN SIE AUCH VON DER FERNE IHR FAHRZEUG KÜHLEN ÖFFNEN usw.

TOLL

• Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der vom System in Ihrem Fahrzeug unterstützten Funktionen und Anzeigen. Die Klimaanlage kann derzeit leider nicht über die App gesteuert werden. Es wurde jedoch angekündigt, dass diese Funktion zukünftig verfügbar sein sollten. Aktuell liegen uns keine weiteren Details vor. Wir bitten Sie daher, die Entwicklungen in der kommenden Zeit aufmerksam zu verfolgen. Vielen Dank.

• Fahrzeugzustandsbericht: Monatlicher Bericht über den Status der wichtigsten Fahrzeugsysteme und -komponenten ✔
    • Wartungserinnerung: Erinnert an anstehende Wartungsarbeiten (wird noch bekannt gegeben) ✔
    • Fahrzeugbenachrichtigungen (Basis): Stellt fahrzeugbezogene Benachrichtigungen zu Rückrufen, Wartungen und Over-the-Air-Updates (OTA) bereit und organisiert diese für den Kunden. ✔
    - Rückrufhinweise ✔
    - Obligatorische OTA-Updates: Pop-up-Benachrichtigungen zu Over-the-Air-Firmware-Updates ✔
    • Notruf: SOS-Taste: Manueller oder automatischer Notruf aus dem Fahrzeug, um dem Kunden im Notfall zu helfen ✔
    • Pannenhilfe: Hilfe-Taste: Verbindet den Fahrer mit dem Kundensupport für Pannenhilfe, Konto- oder Serviceunterstützung. ✔
    • Kundenservice: Anruf per App, manuell vom Fahrzeug aus an einen Callcenter-Mitarbeiter zur Kundenbetreuung. ✔
    • Datenschutzmodus (Geolokalisierung): Deaktiviert vorübergehend die Geolokalisierungsdienste, sodass Fahrer ihren Fahrzeugstandort bei Bedarf verbergen können. ✔
    • OTA-Software-Updates: Firmware-Updates drahtlos (OTA). ✔
    - Ladekontrolle: Ferngesteuerte Ladeplanung mit tagesaktueller Ladestartverwaltung. ✔
    - Sofort laden: Startet den Ladevorgang des Fahrzeugs (sofern angeschlossen), unabhängig vom geplanten Ladestatus. ✔
    • Fahrzeuginformationen: Nach dem letzten Ausschalten der Zündung: Informiert den Kunden über wichtige Fahrzeugstatussignale in Echtzeit. ✔
    • Fahrzeugzustandswarnung: Benachrichtigungen, wenn eines der wichtigen Systeme des Fahrzeugzustands eine Warnleuchte im Armaturenbrett auslöst. ✔
    • e-Solution Charging von Free2move: Ladefunktionen für das gesamte Fahrzeuglademanagement. Kunden können öffentliche Ladestationen direkt in der mobilen App finden, nutzen und direkt über die App bezahlen. Für die Nutzung dieser Dienste ist ein Vertrag mit F2M charge erforderlich. https://deref-gmx.net/mail/client/0N…vecharge.com%2F
    • e-ROUTES: e-ROUTES ist eine Smartphone-Navigations-App für Elektrofahrzeuge, die über Android Auto und CarPlay gespiegelt werden kann. Sie zeigt verfügbare Ladestationen in der Nähe an und hilft Kunden bei der Reiseplanung, indem sie die besten Ladestopps entlang der Route und die optimale Ladezeit für jeden Stopp vorschlägt. ✔
    • Android Auto- und CarPlay-Funktion: Kunden können kompatible Apps ihres Smartphones auf dem Fahrzeugbildschirm anzeigen lassen. ✔
    • Ladeerinnerung: Der Ladeerinnerungsbildschirm erinnert den Kunden mit Hinweisen auf dem Head-Unit-Bildschirm daran, sein Fahrzeug regelmäßig aufzuladen. ✔
    • SLI – Service Limit Indicator (Service-Grenzwertanzeige) ✔

Einmal editiert, zuletzt von Jetman (2. Dezember 2025 um 14:34)

• Hallo liebes Forum,

ich habe festgestellt, dass auch mein Tacho mit exakt 5 km/h bei allen Geschwindigkeiten voreilt (Abgleich mit Navi und 30er-Zonen-Anzeigen am Straßenrand). Bei den hohen Geschwindigkeiten ist mir das egal, aber im niedrigen Bereich bei 30 und 50 km/h nervt es doch sehr, weil ich für die Fahrer hinter mir doch nervig langsam bin und wenn ich 5 km/h drauf gebe blinkt und piept es wieder. Hoffe auf einen Rückruf/update in der Zukunft. Mein Werkstatt-Leiter wusste von dem Problem übrigens nichts.

• Hallo liebes Forum,

ich habe festgestellt, dass auch mein Tacho mit exakt 5 km/h bei allen Geschwindigkeiten voreilt (Abgleich mit Navi und 30er-Zonen-Anzeigen am Straßenrand). Bei den hohen Geschwindigkeiten ist mir das egal, aber im niedrigen Bereich bei 30 und 50 km/h nervt es doch sehr, weil ich für die Fahrer hinter mir doch nervig langsam bin und wenn ich 5 km/h drauf gebe blinkt und piept es wieder. Hoffe auf einen Rückruf/update in der Zukunft. Mein Werkstatt-Leiter wusste von dem Problem übrigens nichts.

Moin, exakt gleiches "Problem" bei mir auch (Grande Panda Hybrid). Nach Rückfrage bei meinem Händler sagte er mir, er weiß von keinem Rückruf und sollte es einen geben, würde ich direkt Post dazu erhalten.

Gruß Michael

• ist das nicht bei jedem Auto so? Der Tacho unseres Skoda zeigt auch 5km/h mehr an als das Navi 🤷‍♂️

• Hallo zusammen,

ich habe kommenden Montag meinen Werkstatt Termin.

Mein Verkäufer hat mir folgenden Rückrufcode genannt. -F52U-

Ich werde definitiv von dem Werkstattaufenthalt berichten.

Gruß

• Moin,

ich hatte nun meinen Werkstattbesuch und nach einem Softwareupdate funktioniert nun alles wie es soll.

Grüße

Moin Arne, jetzt zeigt Dein Tacho also ca 4-5 km/h mehr an (also dann sozusagen die korrekte Geschwindigkeit) ?

Wurde noch mehr verändert?

Gruß Michael

• Arne kannst Du mir/uns bitte sagen was auf der Rechnung steht? Bei dem nächsten Werkstatttermin würde ich das auch gerne machen lassen. Gibt es da einen Rückrufcode oder eine spezielle Bezeichnung was da gemacht wurde damit der Tacho wieder korrekt funktioniert? Danke dafür und Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!